arrow-leftarrow-rightclosecontrastdownloadeasy-languagefacebookinstagrammailmenueMinusPlusprintsearchsoundtarget-blanktwitteryoutube
Inhaltsbereich

Auswahl meiner aktuellen Termine

Eine Auswahl meiner aktuellen Termine

Hier finden Sie eine Auswahl meiner Termine als Abgeordneter. Darüber hinaus führe ich diverse Gespräche mit Vertretern der Behörden, mit Verbänden, Partei- und Fraktionskollegen sowie Bürgern und Vereinen aus meinem Wahlkreis

28. Oktober - Distriktsitzung der SPD Altona-Altstadt

Als örtlicher Bürgerschaftsabgeordneter besuche ich nahezu immer die Sitzungen meines Distrikts, wo ich als Beisitzer im Vorstand mitwirke. Hier berichte ich von aktuellen politischen Themen aus der Hamburgischen Bürgerschaft und nehme viele Anregungen der Distriktmitglieder auf.

23. Oktober - Sitzung der Hamburgischen Bürgerschaft

Am 23.10. tagt die Hamburgische Bürgerschaft im Plenarsaal des Rathauses, wo ich neben dem Verfolgen der Plenardebatten die Sitzung für viele Gespräche mit Fraktionskollegen, mit Besuchern sowie mit Bürgern oder Interessengruppen nutze. Interessierte können die Debatten auch Online über die Homepage der Hamburgischen Bürgerschaft unter www.hamburgische-buergerschaft.de verfolgen.

21. Oktober - Sitzung des Kreisvorstandes der Altonaer SPD

An diesem Montag trifft sich der Kreisvorstand der Altonaer SPD - bestehend aus allen Distrikten und Arbeitsgemeinschaften. Hier werden die politischen Informationen auf Kreisebene ausgetauscht, Strategien entwickelt. Auf dem Altonaer Kreisparteitag wurde ich hierzu als Delegierter meines Distrikts erneut für dieses Gremium bestimmt.</h2>

21. Oktober - Sitzung der SPD-Bürgerschaftsfraktion

Bei der Fraktionssitzung bereiten wir in die kommende Bürgerschaftssitzung mit den entsprechenden parlamentarischen Initiativen vor und verabreden politische Termine und erörtern die politische Lage in unserer Stadt. Neben den Abgeordneten sind auch die von der SPD gestellten Senatoren sowie die Fachreferenten der SPD-Bürgerschaftsfraktion dabei.

21. Oktober - Sitzung des Eingabenausschusses

Der Eingabenausschuss ist der einzige Ausschuss der Bürgerschaft, der ständig direkt in Kontakt zu Bürgerinnen und Bürgern steht. Durch Ihre Eingaben erfahren die Abgeordneten auf direktem Weg, welche gesetzlichen Regelungen sich im Einzelfall nicht bewähren und was ihre Wählerinnen und Wähler auf dem Herzen haben. Keine Behörde arbeitet fehlerlos und die Anwendung auch von noch so ausgefeilten Gesetzen kann im Einzelfall zu Ungerechtigkeiten führen. Eine Eingabe ermöglicht der Bürgerschaft, ihre in der Verfassung verankerte Kontrollfunktion gegenüber dem Senat wahrzunehmen. Der Eingabenausschuss ist ein Pflichtausschuss (Art. 28 Hamburger Verfassung). Das bedeutet, dass dieser Ausschuss immer gebildet werden muss. Dies geschieht zu Beginn der Wahlperiode durch Bestellung des Ausschusses. Ich bin von meiner Fraktion hierfür bestimmt worden.

21. Oktober - AK Eingaben der SPD-Fraktion

Im Arbeitskreis Eingaben treffen sich alle SPD-Abgeordneten, die im Eingabenausschuss für die SPD-Fraktion aktiv dabei sind. Wir sprechen unsere Haltung und Beschlussempfehlung zu den einzelnen Bürgerbeschwerden und -anregungen ab. Diese Sitzung sind wie alle Arbeitskreis-Sitzungen bei allen Fraktionen in der Hamburgischen Bürgerschaft nicht-öffentlich.

16. Oktober - Sitzung des Fraktionsvorstandes der SPD-Bürgerschaftsfraktion

Bei der Fraktionssitzung bereiten wir in die kommende Bürgerschaftssitzung mit den entsprechenden parlamentarischen Initiativen vor und verabreden politische Termine und erörtern die politische Lage in unserer Stadt. Neben den Abgeordneten sind auch die von der SPD gestellten Senatoren sowie die Fachreferenten der SPD-Bürgerschaftsfraktion dabei.

5. Oktober - Infostand meines Distrikts Altona-Altstadt

An diesem Samstag veranstaltet der SPD-Distrikt Altona-Altstadt einen Infostand in der Großen Bergstraße, um für die Menschen vor Ort ansprechbar zu sein. Ich versuche es immer einzurichten, um dabei zu sein.

27. September - Kreisparteitag der Altonaer SPD

Am 27.9. beschäftigen wir uns auf unserem Kreisparteitag mit den inhaltlichen Beiträgen aus Altona zum kommenden Regierungsprogramm sowie mit aktuellen politischen Entwicklungen in Altona. Der Kreisparteitag ist mitgliederöffentlich und als Delegierter meines Distrikts und Mitglied des Kreisvorstandes engagiere ich mich natürlich hier.

18. September - Regionalkonferenz in Hamburg zur Vorstellung der Kandidaten für den SPD-Parteivorsitz

Im Rahmen des Mitgliedervotums über den künftigen SPD-Parteivorsitz findet eine Tour der Bewerberinnen und Bewerber durch ganz Deutschland statt. Am 18. September 2019 macht diese Tour in Hamburg halt und bietet Raum und Möglichkeit für Diskussionen, Gespräche und konkrete Nachfragen an die Bewerberinnen und Bewerber. Alle Mitglieder sind eingeladen, sich hier einen eigenen Eindruck von den Bewerberinnen und Bewerbern für den Parteivorsitz machen.

  • Wann: Mittwoch, 18. September 2019, 19:00 Uhr
  • Wo: Kampnagel, Saal K6, Jarrestraße 20

13. September - Sitzung des Landes- und Fraktionsvorstandes

An diesem Freitag trafen sich der Landesvorstand der Hamburger SPD sowie die SPD-Bürgerschaftsfraktion zur Erarbeitung des Wahlprogramms für die kommende Bürgerschaftswahl - natürlich mit den Ideen, die wir mit den Mitgliedern in entsprechenden Veranstaltungen gesammelt hatten. Als Mitglied des Fraktionsvorstandes habe ich mitgewirkt.

4 . September - Besuch des Sommerfestes der Hamburger Landesvertretung in der Bundeshauptstadt

Einmal im Jahr veranstaltet die Hamburger Landesvertretung ihren Jahresempfang, wozu u.a. zahlreiche Abgeordnete der SPD-Bürgerschaftsfraktion hinreisen, um vor Ort Vernetzungsgespräche mit Vertretern der Bundesebene aus Politik und Wirtschaft zu führen. Ein Termin, den ich einmal im Jahr gerne wahrnehme.

29. August - Sitzung des Wirtschaftsausschusses der Hamburgischen Bürgerschaft

An diesem Termin tagt der Wirtschaftsausschuss (genau der Ausschuss für Wirtschaft, Innovation und Medien) in öffentlicher Sitzung. Unter www.hamburgische-buergerschaft.de können alle Interessierte die Tagesordung einsehen, wenn diese erstellt ist, was in der Regel eine Woche vor Sitzungsbeginn ist.

29. August - Sitzung des AK Wirtschaft der SPD-Fraktion

Alle SPD-Abgeordneten im Wirtschaftsausschuss treffen sich regelmäßig im entsprechenden Arbeitskreis, um sich hierzu zu aktuellen politischen Themen im Bereich Wirtschaft, Innovationen und Medien zu informieren, abzustimmen und gerade in Bezug zu den Sitzungen des Ausschusses sich zu den einzelnen Tagesordnungspunkten politisch zu positionieren.

Eine Auswahl früherer Termine

29. August - Beim Abschiedesempfang von Altonaer Bezirksamtsleiterin Liane Melzer

23. August - Auf dem Empfang der Altonaer SPD-Bezirksfraktion

23. August - Beim Landesparteitag der Hamburger SPD

23. Juli - Sommertour mit unserem Fraktionsvorsitzenden Dirk Kienscherf im Altonaer Kerngebiet

Beim Parlamentarischen Sommerfest der Hamburgischen Bürgerschaft

Beim Infostand auf der ALTONALE

Bei der Eröffnung der ALTONALE im Altonaer Rathaus

Beim Europafest meines Distrikts auf dem Goetheplatz

Beim Wahlkampffinale für die Europawahl in der FABRIK

Beim AfA-Frühlingsgespräch der Hamburger SPD

Bei der 1. Mai-Demonstration

Auf Hafenrundfahrt mit Fraktionskollegen

Beim Senatsempfang für Vertreter der Gewerkschaften und Personalräte

Wahlkampf-Angrillen mit den Altonaer Jusos

Hafenpolitischer Spaziergang mit der AsF

Beim Landesparteitag in den Messehallen

Beim Politischen Barabend mit den Jusos

Traditionelles Grünkohlessen der Altonaer SPD

Vom Neujahrsempfang der SPD-Fraktion im Rathaus