arrow-leftarrow-rightclosecontrastdownloadeasy-languagefacebookinstagramlogo-spe-kleinmailmenueMinusPlusprintsearchsoundtarget-blankTwitteryoutube

Auswahl meiner aktuellen Termine

Eine Auswahl meiner aktuellen Termine

Hier finden Sie eine Auswahl meiner Termine als Abgeordneter. Darüber hinaus führe ich diverse Gespräche mit Vertretern der Behörden, mit Verbänden, Partei- und Fraktionskollegen sowie Bürgern und Vereinen aus meinem Wahlkreis

8. Februar - Infostand in der Großen Bergstraße

Mein Distrikt Altona-Altstadt veranstaltet im Wahlkampf an jedem Samstag seinen Infostand in der Großen Bergstreaße vor IKEA. Ich bin da nach Möglichkeit immer vorbei, um für die SPD und für die kommende Bürgerschaftswahl zu werben. Einfach vorbeikommen!

5. Februar - Sitzung des Fraktionsvorstandes

Bei der Fraktionsvorstandssitzung bereiten wir in die kommende Fraktionssitzung mit den entsprechenden parlamentarischen Initiativen vor und verabreden politische Termine und erörtern die politische Lage in unserer Stadt. Ich bin als einer der beiden Altonaer Vertreter Mitglied im Fraktionsvorstand.

3. Februar - Mit "Peter Tschentscher live" in Flottbek

Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher ist erneut im Hamburger Westen, um mit uns über die Zukunft Hamburgs zu sprechen. Kommen Sie gerne dazu - und zwar am 3.2. ab 19.30 Uhr im GTHC-Club, Otto-Ernst-Straße 32 in Flottbek

3. und 4. Februar - Sitzung des Eingabenausschusses

Der Eingabenausschuss ist der einzige Ausschuss der Bürgerschaft, der ständig direkt in Kontakt zu Bürgerinnen und Bürgern steht. Durch Ihre Eingaben erfahren die Abgeordneten auf direktem Weg, welche gesetzlichen Regelungen sich im Einzelfall nicht bewähren und was ihre Wählerinnen und Wähler auf dem Herzen haben. Keine Behörde arbeitet fehlerlos und die Anwendung auch von noch so ausgefeilten Gesetzen kann im Einzelfall zu Ungerechtigkeiten führen. Eine Eingabe ermöglicht der Bürgerschaft, ihre in der Verfassung verankerte Kontrollfunktion gegenüber dem Senat wahrzunehmen. Der Eingabenausschuss ist ein Pflichtausschuss (Art. 28 Hamburger Verfassung). Das bedeutet, dass dieser Ausschuss immer gebildet werden muss. Dies geschieht zu Beginn der Wahlperiode durch Bestellung des Ausschusses. Ich bin von meiner Fraktion hierfür bestimmt worden.

3. Februar - Sitzung des AK Eingaben der SPD-Fraktion

Im Arbeitskreis Eingaben treffen sich alle SPD-Abgeordneten, die im Eingabenausschuss für die SPD-Fraktion aktiv dabei sind. Wir sprechen unsere Haltung und Beschlussempfehlung zu den einzelnen Bürgerbeschwerden und -anregungen ab. Diese Sitzung sind wie alle Arbeitskreis-Sitzungen bei allen Fraktionen in der Hamburgischen Bürgerschaft nicht-öffentlich.

1. Februar - Infostand in der Großen Bergstraße

29. Januar - Sitzung der Hamburgischen Bürgerschaft

Am 29.1. tagt die Hamburgische Bürgerschaft im Plenarsaal des Rathauses, wo ich neben dem Verfolgen der Plenardebatten die Sitzung für viele Gespräche mit Fraktionskollegen, mit Besuchern sowie mit Bürgern oder Interessengruppen nutze. Interessierte können die Debatten auch Online über die Homepage der Hamburgischen Bürgerschaft unter www.hamburgische-buergerschaft.de verfolgen.

21. Januar - Sitzung des Wirtschaftsausschusses zum Klimaplan

An diesem Dienstag tagen vier Ausschüsse - nämlich der Wirtschaftsausschuss, der Verkehrsausschuss, der Umweltausschuss und der Stadtentwicklungsausschuss in gemeinsamer Sitzung, um abschließend über den Hamburger Klimaplan zu befinden, damit dieser noch in dieser Legislaturperiode verabschiedet werden kann. Die Sitzung findet ab 17.00 Uhr im Hamburger Rathaus im Raum 151 in öffentlicher Sitzung statt.

20. Januar - Sitzung des Kreisvorstandes der Altonaer SPD

Am 3. Montag im Monat tagt der Kreisvorstand der Altonaer SPD, wo ich von meinem Distrikt als Delegierter gewählt wurde. Hier erörtern wir das aktuelle Geschehen im Kreis, den Distrikten und die Auswirkungen der Politik auf Hamburg - und natürlich auch die Wahlkampforganisation.

19. Januar - Neujahrsempfang der SPD Altona-Altstadt in der Stiftung Seefahrtsdanke

Am 19.1. veranstaltete mein Distrikt seinen traditionellen Neujahrsempfang für seine Mitglieder. Neben dem geselligem Zusammensein steht stets die Ehrung von langjährigen Mitgliedern und von runden Geburtstagsjubilaren im Vordergrund. Auch dieses Mal war es ein schöner Nachmittag jenseits der sonstigen Wahlkampftermine.

19. Neujahrsempfang der SPD-Bürgerschaftsfraktion im Hamburger Rathaus

Die SPD-Bürgerschaftsfraktion lädt herzlich ein zum
NEUJAHRSEMPFANG
mit Bundesministerin Dr. Franziska Giffey, Erstem Bürgermeister Dr.
Peter Tschentscher und Fraktionsvorsitzendem Dirk Kienscherf

am Sonntag, den 19. Januar 2020
um 11.30 Uhr, im Festsaal des Hamburger Rathauses.
Einlass 10.30 Uhr
Eine verbindliche ANMELDUNG bis zum 12. Januar 2020 ist erforderlich – per Fax: 040 4273-12291 oder E-Mail: info@spd-fraktion.hamburg.de
Auf Grund der großen Anmeldezahl können wir leider keine Bestätigungen verschicken.
Die Veranstaltung wird von Schrift- und Gebärdensprachdolmetscherinnen begleitet.
Gern betreuen wir Ihre Kinder. Wir bitten auch hier um Anmeldung.

Mit Ihrer Teilnahme am Empfang erhält die SPD-Bürgerschaftsfraktion Hamburg die Berechtigung, Bild- und Filmaufnahmen herzustellen und diese für die eigene Öffentlichkeitsarbeit, zur Darstellung der Aktivitäten der SPD-Bürgerschaftsfraktion, zu verwenden sowie sie an Journalisten für redaktionelle Veröffentlichungen zu oben genanntem Zweck weiterzugeben. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung halten wir vor Ort für Sie bereit.

17. Januar - Grünkohlessen der Altonaer SPD

Jedes Jahr findet das traditionelle Grünkohlessen der Altonaer SPD mit den Mitgliederehrungen der Distrikte statt. Dieses Jahr waren wir in der Werkskantine von DESY und natürlich war ich wie immer dabei.

16. Januar - Sitzung des Wirtschaftsausschusses

An diesem Termin tagt der Wirtschaftsausschuss (genau der Ausschuss für Wirtschaft, Innovation und Medien) in öffentlicher Sitzung. Unter www.hamburgische-buergerschaft.de können alle Interessierte die Tagesordung einsehen, wenn diese erstellt ist, was in der Regel eine Woche vor Sitzungsbeginn ist.

16. Januar - Sitzung des AK Wirtschaft der SPD-Fraktion

Im Arbeitskreis Wirtschaft treffen sich alle SPD-Abgeordneten, die im Wirtschaftsausschuss für die SPD-Fraktion aktiv dabei sind. Wir sprechen unsere Haltung und Beschlussempfehlung zu den einzelnen Bürgerbeschwerden und -anregungen ab. Diese Sitzung sind wie alle Arbeitskreis-Sitzungen bei allen Fraktionen in der Hamburgischen Bürgerschaft nicht-öffentlich.

15. Januar - Sitzung der Hamburgischen Bürgerschaft

Am 15.1. tagt die Hamburgische Bürgerschaft im Plenarsaal des Rathauses, wo ich neben dem Verfolgen der Plenardebatten die Sitzung für viele Gespräche mit Fraktionskollegen, mit Besuchern sowie mit Bürgern oder Interessengruppen nutze. Interessierte können die Debatten auch Online über die Homepage der Hamburgischen Bürgerschaft unter www.hamburgische-buergerschaft.de verfolgen.

14. Januar - Gemeinsame Sitzung des Wirtschafts- und Verkehrsausschusses zum Klimaplan

An diesem Termin tagt der Wirtschaftsausschuss (genau der Ausschuss für Wirtschaft, Innovation und Medien) gemeinsam mit dem Verkehrsausschuss in öffentlicher Sitzung. Thematisch wird es um die Befassung zum Hamburger Klimaplan gehen, wozu auch eine Expertenanhörung geplant ist.

13. Januar - Auf dem Grünkohlessen bei Eurogate mit Bürgermeister Peter Tschentscher

Der Hafen und das Wasser prägen das Hamburger Stadtbild. Als einer der wichtigsten Wirtschaftspunkte Europas ist er nicht nur die Quelle unseres Wohlstands, sondern auch Arbeitsplatz von zahlreichen Hamburgerinnen und Hamburgern. Am Eurogate hat Bürgermeister Tschentscher mit den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern aus dem Hafen über seine Bedeutung für Hamburg und die Herausforderungen der Zukunft für unsere Stadt gesprochen - und ich war auch bei dieser Veranstaltung zugegen.

Eine Auswahl meiner früheren Termine

8. Januar - Auf dem Wahlkampfauftakt der SPD Hamburg

Am 8.1. startete die SPD offiziell in den Wahlkampf. Das Regierungsprogramm ist gefertigt, der Spitzenkandidat ist unser Bürgermeister - und ich war u.a. mit Kan Kolze (IGCBE und vielleicht in der kommenden Legislaturperiode mein Fraktionskollege) und Wolfgang Rose, MdHB und langjähriger Vorsitzender des DGB, vor Ort, um die starke Arbeitnehmerorientierung der SPD zu demonstrieren.

16. Dezember - Bei der Frühverteilung meines Distrikts am S-Bahnhof Königstraße

An diesem Montag verteilte ich mit Mitgliedern meines Distrikts due aktuellen Infos zur HVV-Angebotsoffensive - mit deutliche nVerbesserung beim HVV (u.a. besserer Takt, SchülerInnen-, Senioren- und Azubi-Ticket, neue Buslinien)! Mit der SPD geht es in Hamburg immer voran!

14. Dezember - Glaube und Politik - Podiumsdiskussion mit Bürgermeister Peter Tschentscher

Podiumsgespräch mit dem Ersten Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher und Pastor Torsten Morche
Die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) Altona lädt zu einer Diskussion „Glaube und Politik – Was trägt?“ am 14. Dezember 2019, 18:30 Uhr nach St. Trinitatis Altona ein. Kirche und Politik sind herausgefordert, ihren Markenkern zu vertreten in einer Welt, die zunehmend fragmentiert erfahren wird und nach Erklärung und Sinn fragt: wie begegnen wir unseren Ängsten, finden Vertrauen, Halt und Mut? Diesen und mehr Fragen stellen sich der Politiker und der Pastor und laden ein, mit zu diskutieren.

8. Dezember - Weihnachtsfeier der SPD Flottbek-Othmarschen

Am Sonntag war ich auf der Weihnachtsfeier der SPD Flottbek-Othmarschen mit vielen politischen Freunden- auch die Chantys und Weihnachtslieder wurden mitgesungen. Das ZDF war auch dabei - Stimmung einfangen und Interviews mit GenossInnen zur Situation der SPD und dem Bundesparteitag.

7. Dezember - Beim Wahlkampf-Kickoff-Treffen der Altonaer Landeslisten-KandidatInnen

Am 7. Dezember war ich beim Wahlkampf-Kickoff-Treffen der Altonaer Kandidatinnen und Kandidaten für die Landesliste bei der kommenden Bürgerschaftswahl. Bei diesem Treffen haben wir uns über unsere Wahlkampfstrategien ausgetauscht

6. Dezember - Auf der Weihnachtsfeier der AG 60 plus der SPD Altona

Weihnachtsfeier AG 60+ SPD- Altona mit vielen netten Gästen, Kaffee, Kuchen und Gebäck und spannenden Gesprächen. Die virulenten Themen unserer Partei, der anstehende Bürgerschaftwahlkampf.....vieles gab es zu diskutieren.

1. Dezember - auf der Weihnachtsfeier der SPD Lurup

Am Sonntag war ich bei der Weihnachtsfeier der SPD Lurup - wie jedes Jahr war es eine gelungene Feier. Neben dem Gastgeber, mein FraktionskollegeFrank Schmitt, waren auch der Kreisvorsitzende der SPD Altona, Matthias Petersen und Altonass MdB Matthias Bartke dabei.

30. November - Landesparteitag mit Verabschiedung des Regierungsprogrammes

An diesem Landesparteitag bestimmen wir das Regierungsprogramm für die Bürgerschaftswahl. Dieser Parteitag findet ab 10 Uhr im Bürgerhaus Wilhelmsburg statt - und natürlich ist dieser mitgliederöffentlich.

28. November - im Gesundheitsausschuss der Hamburgischen Bürgerschaft

An diesem Termin tagt der Gesundheitsausschuss in öffentlicher Sitzung. Unter www.hamburgische-buergerschaft.de können alle Interessierte die Tagesordung einsehen, wenn diese erstellt ist, was in der Regel eine Woche vor Sitzungsbeginn ist. Ich vertrete da eine Fraktionskollegin.

25. November - Sitzung des Distriktsvorstandes

Als örtlicher Bürgerschaftsabgeordneter besuche ich nahezu immer die Sitzungen meines Distrikts, wo ich als Beisitzer im Vorstand mitwirke. Hier berichte ich von aktuellen politischen Themen aus der Hamburgischen Bürgerschaft und nehme viele Anregungen der Distriktmitglieder auf.

21. November - Bürgermeister Peter Tschentscher zum Gespräch in Altona

In #Altona möchte unser Bürgermeister Peter Tschentscher mit Ihnen und Euch über unsere Ideen für das Hamburg und #Altona der Zukunft ins Gespräch kommen. Am 21.11. geht es um 19.00 Uhr in der Stadtteilschule Barlsheide, Bornheide 2, in #Osdorf los. Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion und laden Sie herzlich zum Besuch ein.

21. November - Sitzung des Wirtschaftsausschusses

18. November - AK Eingaben der SPD-Fraktion

13. November - Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses

An diesem Tag nahm ich beim Stadentwicklungsausschuss teil: Die Tagesordnung beinhaltete die Debatte zu "Jugend im Parlament 2019", der Bericht über den erreichten Planungsstand für die Science City Hamburg Bahrenfeld und Maßnahmen zur Realisierung eines Quartiers mit wissenschaftsgeprägtem Profil sowie eine Nachbewilligung nach §35 Landeshaushaltsordnung für die Haushaltsjahre 2019/2020 zum Thema „Sozial gerechte Bodenpolitik für Hamburg“ und Stellungnahme des Senats zu dem Ersuchen der Bürgerschaft vom 28. November 2018 „Städtisches Eigentum nutzen und Wiederkaufsrechte der Stadt ausüben“ (Drucksache 21/15024) und zum Ersuchen der Bürgerschaft vom 16. Januar 2019 „Neuausrichtung der Bodenpolitik für die Hamburgerinnen und Hamburger: Erbbaurechte nutzen und stärken sowie Liegenschaften des Bundes für bezahlbares Wohnen nutzen“ (Drucksache 21/15595) (Antrag Senat)

9. November - Beim Infostand meines Distrikts Altona-Altstadt vor IKEA am Goetheplatz

In diesem Samstag veranstaltet der SPD-Distrikt Altona-Altstadt einen Infostand in der Großen Bergstraße, um für die Menschen vor Ort ansprechbar zu sein. Ich versuche es immer einzurichten, um dabei zu sein.

2. November - Landesvertreterversammlung mit Wahl der Landesliste für die Bürgerschaftswahl

An diesem Landesparteitag bestimmen wir die Landesliste; der Landesvorstand hat mich auf Platz 33 nominiert. Diese Versammlung findet ab 10 Uhr im Bürgerhaus Wilhelmsburg statt - und natürlich ist diese auch mitgliederöffentlich.

1. November - - Einladung zum traditionellem Laternenumzug der Distrikte Altona-Altstadt sowie AltonaNod-Sternschanze

Am 1.11. heißt es wieder: Warm eingepackt, Laterne geschnappt und auf zum Goetheplatz in der Großen Bergstraße! Um 18.00 Uhr treffen sich die Interessierten, um 18:30 Uhr startet dort der traditionelle Laternenumzug der SPD-Distrikte Altona-Altstadt und Altona-Nord-Sternschanze.

Diese verläuft vom Goetheplatz über die Goethestraße, Goetheallee, Gerichtstraße, Hartkortstieg, Hartkorstraße, Gerichtstraße, Max- Brauer Allee, Schumacherstr und der Großen Bergstraße wieder zum Goetheplatz. Wie immer werden die Laternenläufer vom Meissner Spielmannszug begleitet, der für die musikalische Begleitung sorgt.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich; die Teilnahme ist kostenfrei. Mitzubringen ist nur die eigene Laterne und gute Laune; warme Kleidung ist beim jetzigen Herbstwetter sehr zu empfehlen.

Eine Auswahl von vorherigen Terminen

27. September - Kreisparteitag der Altonaer SPD

Am 27.9. beschäftigen wir uns auf unserem Kreisparteitag mit den inhaltlichen Beiträgen aus Altona zum kommenden Regierungsprogramm sowie mit aktuellen politischen Entwicklungen in Altona. Der Kreisparteitag ist mitgliederöffentlich und als Delegierter meines Distrikts und Mitglied des Kreisvorstandes engagiere ich mich natürlich hier.

18. September - Regionalkonferenz in Hamburg zur Vorstellung der Kandidaten für den SPD-Parteivorsitz

4 . September - Besuch des Sommerfestes der Hamburger Landesvertretung in der Bundeshauptstadt

29. August - Beim Abschiedesempfang von Altonaer Bezirksamtsleiterin Liane Melzer

23. August - Auf dem Empfang der Altonaer SPD-Bezirksfraktion